Dienstag, 19. März 2013

Creativa 2013 - und schon wieder vorbei!

Und schon wieder ist sie vorbei, die Woche auf der Creativa in Dortmund. In der Halle 6, im Bereich des Forum Textile Handwerke, war natürlich auch der Stand des Fördervereins weben+  vertreten.
Mit Gerda, Matthias und mir (Sabine) waren wir zu dritt aus unserem WeberTreff beim Aufbauteam dabei und haben Michael tatkräftig unterstützt. Am Sonntag war dann auch noch Katja mit dabei!
Es war so richtig schön kalt draußen, und somit auch drinnen in der Halle. Schließlich waren immer wieder die großen Tore offen, damit alles direkt an die Stände gefahren werden konnte. Ich sage nur: dicke Winterschuhe, und reichlich Schichten Kleidung übereinander.
Zunächst einmal wurde alles aus dem Auto und Hänger ausgeladen, damit diese schnell wieder aus der Halle gefahren werden konnten. Tja, und dann stand alles voll und weiße Wände schauten uns an, oder wir die weißen Wände:


Und dann ging es los, bis in den Abend hinein, nach und nach wurde allen immer bunter und einladender, wie es sich für einen zünftigen Weber/innen-Stand gehört. Matthias arbeitete zumeist in luftiger Höhe, und bohrte und schraubte, was das Zeug hielt. Aber auch Gerda stieg immer mal wieder auf die Leiter, und ab und zu ging ihr dabei auch ein Licht auf! Auch als inzwischen eingespieltes Team braucht es einfach seine Zeit, einen solch komplexen Stand aufzubauen. Dank Michaels super geplanter Vorarbeit ging alles ziemlich reibungslos. Die ein oder andere Überraschung ist halt immer dabei, wie: oh, die Wand ist einen ganzen Meter schmaler als geplant! Gut, dass wir so flexibel sind.


Neben den drei vorbereiteten Klicks, an denen die Messebesucher/innen, ob Groß - ob Klein, selber einmal das Weben ausprobieren und erste Einblicke in die Technik bekommen konnten, standen weitere Mitmachangebote, besonders im Hinblick auf Weben mit Kindern, im Zentrum - und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Aus Brackenheim, im Schwabenland, reiste Ingrid Frank mit ihrer Freundin Claudia an. Ihr ist das Weben mit Kindern eine Herzensangelegenheit. Leider ist ihre eigene Internetseite noch in Arbeit, so dass ich leider (noch) keinen Link dorthin setzen kann. Es konnte mit Teppichluntengarn am Nagelbrett gewebt werden, mit Hilfe von Strohhalmen und auch an drei Bändchenwebstühlen Armbänder hergestellt werden und an den neuen Webrahmen von Matteo Salusso konnten Haarbänder gewebt werden.
Wer Interesse an seinen Webgeräten hat, kann sich gerne an Ingrid Frank wenden: ingrid.frank2@gmx.de.
Unsere Angebote waren den ganzen Tag über gut nachgefragt, wenn dann noch die ein oder andere angemeldete Schulklasse kam, ging es ganz hoch her am Stand.


Neben zahlreichen Helferinnen aus dem Großraum Ruhrgebiet war auch wieder Kari Bottke mit im Team, einer ihrer Schwerpunkte ist das "Weben mit einer Hand" für Menschen mit Handicap  an dem Tischwebstuhl Monica, aber auch wunderbare Garne aus ihrer Heimat Norwegen kann man bei ihr erwerben!
Trotz aller Anstrengung, die eine solche Messe bedeutet, immerhin wird an zwei Tagen aufgebaut und ist an fünf Tagen von 09:00 bis 18:00 Uhr Abends Standdienst zu besetzen, freut sich das Team schon wieder auf das nächste Jahr.
Um es mit Ingrids Worten zu sagen: mer habbe uns richdig wohl gfühld, bis zum nächschda mol!


Keine Kommentare: