Sonntag, 2. Februar 2014

Material und Struktur - 26.01.2014

Was gibt es Schöneres für Weber/innen, als an Stoffen herumzugrabbeln:


Zunächst einmal wurden ausgiebig die mitgebrachten Gewebe besprochen, so wie die Verwendung eines "Braidtwisters" zum Drehen von Fransen aller Art erläutert. Gerda hatte noch einige Webbeispiele mitgebracht, die sie am Nagelbrett gewebt hat; und zwar aus Kordeln, die zuvor mit der Strickmühle hergestellt wurden. Zum einen begeisterte uns die Möglichkeit, so Restgarne aufzubrauchen, zum anderen könnte das ein gutes Mitmachprojekt bei zukünftige Aktionen des WeberTreffs sein. Zum Beispiel am letzten Juniwochenende auf dem Wollwochenende des Hilshofes "Der Drache spinnt!2014".

Und dann ging es hinein in das eigentliche Thema des Tages: Material und Struktur.
Katja hatte das Thema für uns vorbereitet. Strukturen wurden ertastet und benannt, Materialien aufgelistet, und beides miteinander verbunden. Dann kamen die mitgebrachten Materialien auf den Tisch, möglichst weiß oder transparent, auf keinen Fall aus Garn oder Stoff. Es wurde gerissen, geklebt und viel gelacht:


Zu guter letzt dann das Angebot aus mehreren Möglichkeiten ein individuelles Jahresprojekt zu wählen:
  1. Material erkunden
    Mustersammlung zu einem bestimmten Material anlegen, Eigenschaften und Möglichkeiten erkennen
  2. Struktur herstellen
    Stoffentwicklung/Produktentwicklung zu einer bestimmten Oberflächenstruktur
  3. Oberflächenkontrast einsetzen
    Stoffentwicklung zu einem ausgewählten Kontrast
  4. Produktentwicklung
    Für einen bestimmten Zweck einen bestmöglich geeignetes Gewebe entwickeln

In einem Jahr werden wir dann sehen und berichten, was daraus geworden sein wird. Vielleicht gibt es ja auch immer mal wieder schon zwischendurch etwas zu berichten. Das ist jedenfalls der Plan!

Keine Kommentare: