Sonntag, 13. Juli 2014

Der Drache spinnt!

Wie bereits in den letzten beiden Jahren trafen sich allerlei Faser-Verrückte auf dem Hilshof in Winternam zum Drachenfest. Wir als WeberTreff waren in diesem Jahr das erste Mal auch dabei!
Untergebracht in einem Teil der Scheune, welcher auch als Stall genutzt wird, mussten wir uns erst etwas an den ländlichen Duft gewöhnen, waren jedoch bei dem wechselhaften Wetter froh ein festes Dach über dem Kopf zu haben.


Trotz des nassen Segens von oben war das Fest gut besucht und auch in unserer "Webstube" war so einiges los: Groß und Klein konnten sich am Musterwebstuhl Klick ausprobieren und erste Erfahrungen mit einem Schaftwebstuhl machen, ein wenig verstehen wie das eigentlich funktioniert, das Weben.
An Nagelbrettrahmen wurden mit Teppichlunte von Ingrid Frank Topfuntersetzer und Sitzkissen in Diagonal- oder Paralleltechnik  gewebt. Anschließend konnten sich unsere Gäste nach vollbrachtem Werk auf einem großen AutogrammPlakat  mit einem Gruß verewigen.



Nach dem Wollmarkt in Kuchenheim 2012 war dies nach langer Zeit mal wieder eine gemeinsame Aktion, bei der wir uns als WeberTreff nach außen dargestellt haben. 

Der erste Tag war ziemlich stressig! Obwohl wir schon am Freitag  den Stand zu dritt grob vorbereitet hatten, war am Samstag doch noch einiges zu räumen und an Ort und Stelle zu rücken. Als Vorführaktion haben wir sogar am Stand den Webstuhl David komplett eingerichtet, vom Aufbäumen bis hin zum Weben. Ein Aufwand, der viel zu groß war; aber hinterher ist man immer schlauer. Am Sonntag hatten wir uns dann gut eingerichtet (weniger ist mehr) und jede Menge Spaß mit unseren Gästen!

Zu guter letzt noch für alle, die Interesse an dem Gewebe auf unserem David hatten/haben, die Patrone:
Kommentar eines Besuchers: " Ich glaube, ich habe noch Restalkohol, das ist ja ganz schön schräg!"


Und zu allerletzt noch ein paar Links zu anderen Berichten über das Drachenfest 2014:
Stockumer Wollerkstattcreative weavingHilshof

Und, sehen wir uns dort, in zwei Jahren, wenn der Drache wieder spinnt und webt?!

Kommentare:

Ate hat gesagt…

Schön, dass Ihr da wart und Euch so viel Mühe gemacht habt. Ich freue mich auf das nächste Drachenfest.

LG Ate

Anonym hat gesagt…

ein schöner blogeintrag! Und auch wenn ich n icht so viel Zeit mit Euch verbracht habe, wie ich es gerne getan hätte: ich fand Euer Angebot ganz wunderbar und hoffe, Euch 2016 wiederzusehen :o)
lg, Sacha