Sonntag, 16. August 2015

26. Juli 2015 - Bindungen aus einem Einzug

Ein einziger Einzug bietet uns schon viele Variationsmöglichkeiten durch:
  • Änderung der Trittfolge
  • Änderung der Anschnürung 
Hier ein einfaches Beispiel, links die Patrone, rechts das Gewebebild:


Anhand mitgebrachter Webbeispiele und Bücher beschäftigten wir uns näher mit dem Thema. Am eingerichteten Klick konnten wir die Zusammenhänge zwischen  Einzug, Anbindung und Trittfolge praktisch nachvollziehen. Und ein Hoch auf die heutigen Webprogramme, machen sie uns das Ausprobieren am Computer doch wunderbar einfach und ermöglichen uns darüber hinaus die Simulation verschiedener Garnstärken. Denn allein die Verwendung unterschiedlicher Garnstärken hat starken Einfluss auf das Gewebebild, obwohl sich die eigentliche Bindung nicht ändert:

Schussgarn ist im Vergleich zum Kettgarn von unten nach oben: dünner, gleich stark, dicker

Hier noch wie immer ein paar Eindrücke von unserem Treffen. Wie man sehen kann, haben wir auch fleißig den Weberknoten geübt, der gerne für das Anknüpfen einer neuen Kette an einen alten Einzug verwendet wird. Durch die Technik des Anknüpfens an die alte Kette spart man sich Einzug und Blattstich! 


Zu guter Letzt gibt es sogar noch ein kleines Video zum Weberknoten:

Keine Kommentare: