Und schon wieder ist ein WeberInnen-Jahr vergangen. Im letzten März hatten wir uns ja auf unser Jahresthema für 2024 eingestimmt: Gerstenkorn und Scheindreher (klick!). Nun war es soweit, dass wir unsere Arbeiten dazu präsentieren konnten.
Einige Arbeiten sind auch wirklich in 2024 entstanden, einige schon vorher. Manchmal kommt eben doch etwas dazwischen, so dass sich die Pläne ändern. Neben gesundheitlichen Einschränkungen, was ja nicht so schön ist, passiert es auch schon einmal, dass man plötzlich unverhofft Oma wird 😉.
Verschiedene Materialien und Garnstärken kamen zum Einsatz: Kissenbezüge und eine Decke in Wollfasern gab es zu sehen:
Klassische Gewebe wie Tischläufer und Handtücher aus Baumwolle, Cottolin und auch reinem Leinen:
Nachhaltige wieder verwendbare Geschenkbeutel, eine strahlend weiße Küchenschürze, bunte Küchentücher, die den Frühling herbeirufen, eine Stofferinnerung an ein selbst geschneidertes Kleid aus der Zeit als Lehrling in der Weberei, Gewebe, die auf einem Webrahmen mit zwei Gatterkämmen entstanden sind:
Eine beeindruckende Mappe mit bisher 14 Webproben in Baumwolle Nm 34/2, wobei das Ende noch nicht in Sicht ist. Hier konnte man besonders gut sehen, wie sehr die Gewebe sich durch die Nachbehandlung verändern, da es jeweils eine Probe vor und nach der Nachbehandlung zu betrachten gab:
Fußmatten für's Bad in Cottolin als Doppelgewebe, mit Partien in Leinwand und bäuerlichem Gerstenkorn:
Proben in Teppichgarnen, ebenfalls als Doppelgewebe gearbeitet, die als Topfuntersetzer zum Einsatz kommen sollen. Links sieht man jeweils eine Gewebeseite, in der Mitte die zugehörige andere Gewebeseite. Rechts sind beispielhaft zwei Patronen zu sehen, die obere gehört zum linken Gewebe in der zweiten Reihe von oben, die untere zum rechten Gewebe in der zweiten Reihe von oben:
Die Inspiration zu den Doppelgeweben kamen von einer Weberin aus England, von Cally Booker (klick!) Hier sind noch drei Links zu von ihr eingestellten Webpatronen:
verbundene Scheindreherflächen
oben Scheindreher, unten Leinwand
Bei Interesse an den Patronen zu den Webproben aus Teppichgarn, bitte einfach per Mail an Sabine (siehe rechter Seitenrand) anfragen.
Es hat jemand zuviel gehamstert, aber welche Weberin kennt das nicht 😉🙈!
Bei Interesse ebenfalls per Mail an Sabine anfragen, die Anfrage wird dann weitergeleitet.