Sonntag, 7. August 2011

Zu Besuch bei Silke

Am letzten Sonntag im Juli war die "Scheune" in Hinsbeck das Ziel unseres WeberTreffs. Und wir waren endlich mal wieder eine recht ansehliche Schar. Mit Jana und Birgit konnten wir auch zwei neue Gesichter in unserem Kreis begrüßen.
Zunächst jedoch ging es in die "Scheune", zum funktionstüchtigen Handjaquard-Webstuhl. Anschließend  folgte ein Rundgang durch  die ganze Ausstellung. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen, vielleicht kann Silke ja noch ein Foto vom Schmausen und Austausch an der reich gedeckten Tafel einstellen.

 

Anschließend dann machten wir uns auf den Weg, um auch noch Silkes neue Werkstatt im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath zu besuchen.

Rechts ein kleiner Blick in ihr feudales Domizi.

Ein paar von uns hatten sich ja zwischenzeitlich zu einem kleinen Kurs zum Thema Doppelgewebe getroffen. Endlich kam der mitgebrachte Klick zum Einsatz, an dem Angelika erklären konnte, wann es denn nun beim Ändern der Gewebelage zur Zackenbildung kommt, und wann nicht.