Samstag, 29. März 2014

Summer and Winter - 23. März 2014

Ohne rauchende Köpfe geht es wohl nicht, wenn Bindungslehre auf dem Programm steht. Aber es rauchte immer nur ein wenig. 

Summer and Winter ist ein Partiengewebe und gehört zur Großfamilie der Kuvikas. Die in unserem Beispiel beigen Hauptschüsse/Grundschüsse binden mit allen Kettfäden leinwandbindig ab (System1). Die zusätzlich eingetragenen roten Musterschüsse werden von der Bindekette (Schäfte 1 und 2) leinwandbindig angebunden (System2). Wie ihr bestimmt schon ahnt, liegt in der Kombination der gewählten Bindungen für die beiden Systeme eine Vielfalt von möglichen Kuvikas-Bindungen. 

Beim Summer and Winter arbeiten also beide Systeme leinwandbindig. Es gibt zwei Musterschüsse, durch deren unterschiedliche Trittfolgen sich auch unterschiedliche Gewebebilder ergeben, ... . Und darüber hinaus gibt es auch sonst noch die ein oder andere Variationsmöglichkeit.

Beim Einsatz von 8 Schäften stehen uns 6 Einzugs- und Trittpartien zu Verfügung, das ist doch schon was! Nebenstehend ein Beispiel für Minipartien von nur jeweils 4 Kettfäden.

Anschließend hatten wir noch genügend Zeit, um den nächsten Treff etwas vorzubereiten und uns Gedanken über unseren Stand auf dem Hilshof zu machen.

Keine Kommentare: