Sonntag, 3. April 2016

Brettchenweben - 20.03.2016

Herbei, herbei, geschärt sind die Ketten! Was haben wir doch für ein Glück, dass mit Birgit Höffmann eine Koryphäe im Bereich des Brettchenwebens Mitglied in unserem WeberTrefff ist.

Nach einer kurzen Einführung von der Geschichte des Brettchenwebens, über die verschiedenen Brettchenarten,  bis hin zu "wie funktioniert das Ganze", ging es auch gleich los an die Praxis. Birgit hatte reichlich Probeketten mitgebracht, so dass wir uns alle gut an den Tischen anketten konnten.


An einem Brettchenwebstuhl demonstrierte Birgit dann auch noch die Technik der Endloskette, d.h. des Aufziehens der Kette auf den Webstuhl bei gleichzeitigem Einrichten der Brettchen. Es wird also immer brettchenweise direkt auf den Webstuhl geschärt.

Beim Lesen von Patronen weiß man als  Weber/in, dass man immer auch sehen muss welches Notations-System verwendet wird. Ist ein schwarzes Kästchen eine Hebung oder eine Senkung?  Wird von links nach rechts, von oben nach unten gelesen?

Auch beim Brettchenweben gibt es unterschiedliche Methoden der Aufzeichnung, so dass man genau hinschauen muss, damit man anschließend auch das Muster webt, was man haben möchte.
 
Nachtrag zum letzten WeberTreff  (siehe letzter Beitrag Teppichknüpfen):
Zu Gerdas großen Überraschung und Freude brachte Karin diese beiden Teppichgewebe mit.
Karin hat die Technik gleich an ihre Tochter weitergeben können, welche dann mit großem Vergnügen und Fleiß diese kleine Fußmatte gefertigt hat.

So, jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit es beim nächsten Treff so richtig rund gehen kann mit der Färberei auf Marions wunderbarer Hofwiese!



Hier noch ein paar Literaturhinweise und Links:

Otfried  Staudigel, Zauber des Brettchenwebens
Marijke van Epen, kaartweven voor beginners, Gelselaar 2010
Peter Collingwood, The Techniques of Tablet Weaving
Maikki Karisto & Mervi Pasanen, Applesies and Fox Noses, Finnish Tabletwoven Bands





Keine Kommentare: