Sonntag, 1. Dezember 2019

Jahresprojekt 2019 - 24. November 2019

Rot, rot, rot sind alle meine Kleider - rot, rot, rot ist alles was wir gewebt!


Wir waren nicht kleinlich und es zählten auch Gewebe, welche nicht in 2019 gewebt wurden. Hauptsache rot! So war nahezu alles dabei, von feiner Seide, Baumwolle und Cottolin, bis hin zu feiner Merinowolle und rustikalem Streichgarn. Neben fertigen roten Garnen wurden sogar Eigenfärbungen eingesetzt. Es gab Schals, Handtücher, Taschen, Jackenstoff, Tischläufer, ein Medaillon in einer kleinen Utensilo-Tasche, einen großen Vorhang, Jostenband und Bildgewebe.
Gewebetechnisch sahen wir Doppelgewebe, einige Köpervariationen, Crackle, Deflected Double, Leinwandgewebe, Eingelesenes am Webrahmen, ... 

Alles wurde ausgiebig erläutert, angeschaut und vor allen Dingen befühlt. Nichts ist schlimmer für WeberInnen, als dass man Gewebe nicht befühlen und von hinten anschauen kann. Kurz erinnerten wir uns an unseren letztjährigen Besuch der Anni-Albers-Ausststellung in Düsseldorf. Da mussten wir schon sehr an uns halten und hätten so manches Mal gerne dahinter geschaut.

Durch Karos Beitrag bei unserem Treff im August, wussten wir ja schon, dass die Farbe Rot sehr komplex ist und von uns sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Wer selber färbt, weiß wie schwierig es ist rot zu färben und nicht immer im eher pinken/blauen Bereich zu landen. Hier noch einige Links zum Thema Rot und Farbwahrnehmung:





Auf jeden Fall waren wir uns einig, dass es in 2020 wieder ein Jahres-Projekt geben soll. Letztendlich fiel die Wahl auf "Farbverflechtungen". So startet dann das neue WeberTreff-Jahr im Januar gleich mit diesem Thema.

Jetzt bleibt uns nur noch, allen eine ruhige Adventzeit und einen guten Start ins neue WeberInnen-Jahr zu wünschen - mit einer kleinen Bandwebeanregung von Gerda!

rechts: Bernd Kasper  / pixelio.de


1 Kommentar:

doris hat gesagt…

Tolle Idee mit dem Bäumchen und Bandweben.
Ich bin auch in einer Weberinnengruppe und wir haben bei unserem Treffen im Februar das gleiche Jahresthema "Farbverflechtungen".
Ich bin gerade in der Vorbereitung eines Zettels in 2 Farben, 4 Schäfte für ein Mustertuch und das ist unglaublich spannend.
Freue mich schon was bei Euch rauskommt, wenn ich nicht so weit weg wäre, würde ich gerne bei euch reinschauen.
Liebe Grüsse
Doris