Dienstag, 23. Mai 2023

Rund um den Webrahmen - 26. März 2023

Eine vollkommen neue Welt tat sich uns bei letzten WeberTreff auf, das Weben mit dem Webrahmen, und insbesondere die Verwendung mehrer Gatterkämme. Gerda hatte einige Webrahmen vorbereitet und versuchte uns die unterschiedlichen Webabläufe zu erläutern. Das Wort "versuchte" deutet schon darauf hin, dass ein kurzer Blick darauf nicht genügt. Es braucht intensive Beschäftigung, um sich in die Systematiken einzudenken und diese am Webrahmen umzusetzen. 

Summer and Winter auf dem Webrahmen mit zwei Gatterkämmen
 

Hier Gerdas Gedanken zum Weben auf dem Webrahmen:

Vorstellung des Webens mit einem Webrahmen

Als ich vor fast 40 Jahren wieder mit dem Weben anfing, standen mir mein 40 cm breiter Kircher-Schulwebrahmen, ein 80 cm breiter Kircher-Webrahmen mit Schäften und Untergestell und ein 100 cm breiter Werbrahmen ohne Namen zur Verfügung.

Die Lehre und die Gesellenjahre waren lange vorbei. In einer Weberlehre lernt man zwar einen Webstuhl einzurichten, aber nicht so etwas "Simples" wie einen Webrahmen. So stand ich da und hatte keine Ahnung wie ich vorgehen musste, um eine Kette herzustellen und auf einen Webrahmen zu bringen, und vor allem ohne die richtigen Hilfsmittel zu haben.

Nachdem ich das Weben am Webrahmen verinnerlicht hatte, entstand der erste Webkurs in Herne. Damals hatte ich 7 Webrahmen in 40 cm Breite zur Verfügung .  Alle KursteilnehmerInnen waren begeistert, was mit einem so kleinen Webrahmen alles hergestellt werden konnte: Schals, Kissenbezüge, große Decken, Stolen, Tischsets, Westen und vieles mehr. Es wurden auch die verschiedensten Muster im Kleinformat einfach nur zum Üben erarbeitet: Knüpfen, traditionelles Bildweben, freies Bildweben, Leinenbindung, eingelesener Köper, Handdreher, eingelesene Muster, ...
Mit der Zeit wurden die  Webrahmen breiter und irgendwann kamen auch  Webstühle hinzu.

Webrahmen gibt es in den verschiedensten Größen und Breiten, mit und ohne Standbeine. Ein Webrahmen ist schnell eingerichtet. Meistens ist auch so, dass es maximal zwei längere Webstücke sind, die mit einer Kette abgearbeitet werden können, weil der "Kettbaum" nicht unendlich viel Kette aufnehmen kann. Große Webarbeiten sind auch möglich mit individuellerer Musterung als am Webstuhl, indem mehrere Bahnen seitlich aneinander genäht werden.

Darüber hinaus gibt es einige Möglichkeiten komplexere Muster zu weben als man denkt. In der Literatur sind mir folgende Quellen bekannt:

In der Zeitschrift "Webe mit" gab es in den 1980er und 1990er Jahren mehrere Artikel von Frau  Dr. Ute Mothes über das Weben mit zwei Gatterkämmen. (Bei Interesse bitte per Mail anfragen.)

"Kleidung weben auf dem Webrahmen" von Annerose Wald (Ravensburger Buchverlag)

"The Weaver's Idea Book - Creative Cloth on a Rigid Heddle Loom" von Jane Patrick (Englisch)

"Weben - das Standardwerk für den Gatterkamm-Webrahmen" von Syne Mitchell (Topp Verlag)

"Rigid Heddle Weaving Basics and Beyond" (Ahford,  Englisch)

"Ashford book of rigid heddle weaving" (Ashford,  Englisch)

"Ashford Book of Projects - Volume 1 - Fashion" (Ashford, Englisch)

In älteren Webmagazinen aus den USA gibt es auch etliche Beiträge zu diesem Thema, wo zum Teil sogar drei oder vier Gatterkämme hintereinander gesetzt sind.

auch ein Doppelgewebe ist auf einem Webrahmen mit zwei Gatterkämmen möglich

 
Gründe mit einem Webrahmen zu arbeiten

  • Ein  Webrahmen ist leicht einzurichten
  • leicht zu transportieren 
  • leise beim Weben
  • mit Zusatzteilen vielseitig nutzbar
  • bei Bedarf schnell und leicht wegzuräumen
  • für Probestücke ist der Webrahmen schnell webbereit
  • außerdem kann man ihn auch auf Reisen leichter mitnehmen als einen Webstuhl
 
Wolle, Baumwolle und verschiedene andere Garne sind mit dem Webrahmen gut zu weben, allein Leinen ist problematisch, da dieses, anders als die anderen Garne, nicht elastisch ist.
 
Das Weben mit dem Webrahmen entschleunigt, weil es mehr Handgriffe braucht, um die verschiedensten Muster zu weben. Geduld ist beim Weben eine sehr gute Tugend und hilft weiter.
 
eine kleine Auswahl von Gerdas mitgebrachten Webstücken
 
Außerdem wird das Gehirn gefordert, denn das räumliche Arbeiten wird dabei trainiert, durch das 
Rauf und Runter, das Vor und Zurück des Kammes, und das Links und Rechts beim Bewegen des Schiffchens und Koordinieren mehrerer Schiffchen. 

Leider gibt es in den öffentlichen Schulen kein Fach Handarbeit oder Werken mehr, wo auch das Weben beheimatet wäre. Eingesetzt wird das Weben mit dem Webrahmen in der Therapie und in der Förderschulen der Waldorfschulen.

Zu dem Weben im Therapiebereich ist mir folgende Literatur bekannt:
"Sonderpädagogik praktisch" von Siegfried Klöpfer (Diakonie-Verlag)
"Therapie udrch Handweben" von Klaus Gerhardt (Gustav Fischer Verlag)
"Handweben als Arbeitstherapie" von Johannes Glemnitz (Webe mit Verlag)
 
Soviel zu Gerdas Einführung. Allgemein erfreut sich das Weben mit dem Webrahmen wieder größerer Beliebtheit und wer dabei an altbackene Gewebe denkt, wird schnell eines besseren belehrt. So manche/r findet den Weg zum Weben über das Herstellen eigener Garne mit dem Spinnrad oder der Handspindel.

Und hier noch ein paar interessante Links zum Weben auf Webrahmen:

strick17.blogspot.com
Maliz ist eine begeisterte und inspirierende Weberin, die durchaus neue Wege geht und findet beim Weben, auch mit dem Webrahmen

Ingrid Frank stellt unter anderm den italienischen Webstuhlbauer Matteo Salusso und seine Webrahmen vor, auch Kurse zum  Thema sind bei ihr möglich

Chantimanou kommt urspünglich vom Handspinnen, und hat darüber den Weg zum Handweben gefunden. Sie hat zahlreiche Videos eingestellt, im Bereich des Webens auch viel zum Weben auf dem Webrahmen.

Damit bin ich am Ende zu dem reichlich verspätetem Beitrag zum letzten WeberTreff angelangt. Der reguläre Termin Ende Mai fällt aus, da wir am 04. Juni 2023 auf dem Wollmarkt in Kuchenheim wieder einen Stand haben werden. Ihr findet uns dort in der oberen Vorburg. Vielleicht sehen wir uns ja dort. Dazu passend zum Abschluss das Damastgewebe von Annette, ihre Arbeit zum letztjährigen Jahresthema "Inspiriert durch die Natur":
 
 

Keine Kommentare: