Zwischendurch rauchten ganz schön unsere Köpfe. Aber gemeinsam haben wir immer wieder durch den Dschungel der Möglichkeiten gefunden, welchen uns die Familie der Köperbindungen bietet.
Einhellig waren wir der Meinung, diese Familie mit ihren Erweiterungen und Ableitungen bietet ein nahezu unendliches Spektrum:
Elementare Köperbindungen, Erweiterungen von Köperbindungen, Breitgratköper, gleichseitige und ungleichseitige Köper, Kettköper, Schussköper, Mehrgratköper, Ableitungen von Köperbindungen, Versatzzahlen, Steigungs- und Fortschreitungszahl, Steilgrat- und Flachgratköper, Wellengratköper, Bogengratköper, querverlaufende und längsverlaufende Entwicklungen, Spitzgrat- oder Zickzack-Köperbindungen, Quer- und Längsspitzgratköper, Spitzkarobindungen, Rosengang, verzierte Köper, Kreuzköper, Durchbruchköper, Diamantkaroköper, Schlangenköper, fadenweise Neuordnunge, gruppenweise Neuordnungen, ...
Hier einige Beispiele:
Durchbruchköper in Schussrichtung, mit und ohne Gratwechsel |
Bogenköper - entwickelt in Schussrichtung, Kennzeichen Gratwechsel |
Wellenköper - entwickelt in Schussrichtung, Kennzeichen kein Wechsel der Gratrichtung |
Durchbruchköper - entwickelt in Kettrichtung |
"Schlangenköper", je nachdem wie oft jeweils "geradedurch" getreten wird, desto breiter oder schmaler werden die "Bänder", viel Spaß beim Ausprobieren! |
Und hier die Variante getreten wie eingezogen. |
2 Kommentare:
Hallo Liebes Team vom Webertreff,
Ich entwerfe drei Stoffe und bin noch nicht allzu erfahren und daher etwas überfordert. Einer davon soll 108cm lang werden und einen Wellenköper, der sich in Schussrichtung entwickelt, wie ihr es auch dargestellt habt. Allerdings wird meiner schwarz- weiß und das Verhältnis der Farben soll sich ändern: unten soll weiß stark dominant sein und Stück für Stück über die Länge des Stoffes soll sich das Verhältnis langsam umkehren und oben soll schwarz stark dominant sein.
Mein Webstuhl hat 16 Schäfte und ist auch aufgezogen wie dargestellt.
Könnt ihr mir vielleicht Tips für die technische Zeichnung geben? Ich bin nicht sicher, in welchem Maße eine Farbe dominant sein kann, so dass es noch als Wellenkörper erkennbar ist.
Liebe Grüße
Annika
Hallo Annika, schreib mir doch eine Mail mit deiner Telefonnummer, dann können wir uns gerne darüber austauschen.
Sabine
Kommentar veröffentlichen