Freitag, 19. April 2019

Falscher Kettrips am 24. März 2019

Ausgerüstet mit Lineal und Buntstiften haben wir uns mit dem "falschen" Kettrips auseinander gesetzt. Kennzeichen dieser Bindungsfamilie sind eine sehr enge Kettstellung, so wie die abwechselnde Verwendung eines dicken und eines dünnen Schussfadens. Beide Schussfäden sind im eigentlichen Gewebe nahezu nicht zu sehen, außer an den Geweberändern.

Zur Vorbereitung des Themas diente das Buch von Lucienne Coifman, leider wie so oft in Englisch. Hier der Link zu ihrer Website: Galerie

Auf den ersten Blick scheint es eine sehr einfache Bindung zu sein. Aber schon der zweite Blick belehrt eines Besseren. Je tiefer man in das Thema eindringt, je mehr Schäfte ins Spiel kommen, desto komplexer wird das Ganze. Verblüffend ist, dass schon mit zwei Schäften sehr viel mehr möglich ist, als man denkt. 


Wie man sehen kann, waren alle intensiv bei der  Sache und man konnte den ein oder anderen Groschen fallen hören. So nebenbei bemerkt: das Weben mit Buntstiften hat auch ganz gut funktioniert. 

Zu unserer Freude war auch Maria wieder einmal beim WeberTreff. Maria hat den WeberTreff mit begründet und es hat sie "leider" nach Frankreich verschlagen; das ist verständlicher Weise doch etwas zu weit weg um immer zum Treff zu kommen.

Keine Kommentare: