Freitag, 14. Juni 2019

Wollmarkt in Kuchenheim 02. Juni 2019

Wie auch schon in den letzten Jahren konnten wir als WeberTreff auf dem Wollmarkt im LVR-Museum Tuchfabrik Müller das Weben lebendig vermitteln. Wir waren zu siebt, und doch zuweilen zu wenige, um all dem Andrang gerecht zu werden. Mit Brettchenweben, mobilen Bildweben auf kleinen PappWebrahmen, Schauweben am Ashford-Webstuhl, Selber-weben-Ausprobieren am Klick und Mitmachaktion am großen Tisch hatten wir im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun.


Es war einfach faszinierend, mit wieviel Spaß und Ernst Groß und Klein konzentriert bei der Sache waren. Hier eine kleine Collage der entstandenen Werke. Eigentlich wollte ich alle fotografieren; aber irgendwie sind mir doch wohl einige durchgegangen.


Hier auch noch das Rezept für die Amerikaner, mit denen uns Gerda verwöhnt hat:


Zum Ende waren wir alle geschafft und zufrieden mit dem Tageswerk. Zufrieden war wohl auch die Museumsleitung mit uns. Obwohl eine von uns noch zu aller letzt beim Rangieren ein kleines Malheur angerichtet hat, war der Kommentar: Hauptsache, Sie kommen im nächsten Jahr wieder!

1 Kommentar:

Nicole hat gesagt…

Hallo,

Schön, dass ich Euch hier wiedergefunden habe! Wir waren auf dem Wollmarkt und ganz am Ende mit unseren beiden Töchtern an Euren Ständen. Nach wie vor ist die Kleine vom Webvirus infiziert, sie hatte ja auch den Webstuhl ausprobieren dürfen. Der ist für sie vielleicht noch ein wenig zu hoch gegriffen -- mich allerdings hat es jetzt auch gepackt. Ich stelle gerade meinen Wunsch nach einer Stickmaschine zurück, um mir zuerst einmal einen Tischwebstuhl zu kaufen. Wollberge habe ich schon vom Strickvirus, das allerdings sehr ruht in letzter Zeit. Entweder schaffe ich dann, diese abzubauen -- oder es kommen noch Webgarnberge hinzu. ;o)

Vielen Dank für den gelungenen Ausklang beim Wollmarkt und die Inspiration!

Herzliche Grüße aus der Nähe von Köln

Nicole